Augenbeschwerden & Psyche

Wie beeinflussen Seheinschränkungen oder Augenschmerzen unsere Psyche und unsere Umwelt?

ShortEye erwacht in der Nacht mit starken Schmerzen. 'Mist! Solche Schmerzen hatte ich schon lange nicht mehr.' ShortEye stöhnt auf und rollt sich auf die Seite. Dadurch wacht WideEye auf, der neben ihr liegt, und betrachtet sie besorgt. "Geht es Dir nicht gut?" fragt er. "Mir ist schlecht und ich habe Schmerzen. Lass mich in Ruhe!" schimpft ShortEye. WideEye zuckt zurück, er wollte nur helfen. "Gehst Du heute zur Arbeit?". ShortEye knurrt nur ein "nein" als Antwort.

WideEye hofft, dass die Schmerzen bald nachlassen, ShortEye ist selbständig und wenn sie nicht arbeitet, verdient sie nichts.... WideEye denkt an die Waschmaschine, die seit kurzem kaputt ist, für eine neue fehlt noch das Geld.

"Die Kinder!" schießt es WideEye in den Kopf, "ShortEye wollte die Kinder heute Abend betreuen." Traurig greift WideEye am Morgen zum Telefon und sagt das am Abend geplante Treffen mit einem Freund ab.

 

Wie geht es mir bei Schmerzen oder Augenbeschwerden?
Wie reagiere ich auf meine Mitmenschen?

Welche Auswirkungen hat die Beeinträchtigung auf meine Arbeit?